Wir sind

Wir sind

Treffpunkt Leben in Erkrath
Jeder Mensch braucht einen Ort der Geborgenheit und des Vertrauens, wo er sich angenommen, geliebt und akzeptiert weiß. Die Treffpunkt Leben-Gemeinde möchte so ein Ort sein, an dem Menschen sich zu Hause fühlen und Heimat finden. Wir möchten uns ehrlich und offen mit den wichtigsten Fragen des Lebens auseinandersetzen und einander helfen, das Leben lebenswert zu gestalten. Wir glauben, dass Jesus Christus auch heute noch die zentrale Person für unser Leben ist - der Weg, die Wahrheit und das Leben! Die Treffpunkt Leben-Gemeinde gehört zum Bund der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Deutschland (Körperschaft des öffentlichen Rechts). Dieser Bund mit fast 800 Gemeinden und mehr als 80000 Mitgliedern ist die größte protestantische Freikirche in Deutschland. Vor Ort arbeiten wir im Rahmen der Ökumene mit allen christlichen Kirchen und Gemeinden zusammen.
Mehr Jesus auf Wand

Auftrag und Vision

Ein Bild von der Zukunft
Mehr
Meer Werte

Unsere Werte

Unsere Grundüberzeugungen
Mehr
Gottesdienst Treffpunkt Leben

Lobpreis als Kultur

Gott die Ehre geben
Mehr
Predigt Martin Scharnowski

Unsere Pastoren

Mit Herzblut bei der Arbeit
Mehr
Hände geben Geld Euro Geldscheine

Finanzen

Sprechen wir über Geld
Mehr
Mehr Jesus auf Wand

Auftrag und Vision

Ein Bild von der Zukunft

Eine Gemeinde muss wissen, wozu sie existiert. Und sie braucht eine Vision, ein Bild von der Zukunft, um zu träumen, wie Kirche sein kann. Wir sind nicht zum Selbstzweck hier in dieser Stadt, sondern stehen unter einem großen Auftrag: gemeinsam mit anderen Kirchen das Reich Gottes in der Region rund um Erkrath zu bauen. Wir träumen, dass die Gemeinde immer mehr zu dem wird, was Gott sich von seiner Kirche wünscht.

Unser Auftrag
Wir als Treffpunkt Leben-Gemeinde sehen unseren Auftrag darin, Gottes Botschafter für Menschen unserer Region zu sein und sie anzuleiten, in ihrem Alltag als Nachfolger Jesu Christi zu leben. (nach Matthäus 28:18-20)

Unsere Vision

MEHR JESUS in unserem Leben
MEHR JESUS im Leben unserer Freunde
MEHR JESUS im Miteinander

Wir sind Menschen im Dienst für andere Menschen.

Meer Werte

Unsere Werte

Unsere Grundüberzeugungen

Unsere Werte sind uns so wichtig, dass wir uns intensiv Gedanken darüber gemacht haben.
Noch ein klein wenig Geduld, dann kannst du sie an dieser Stelle nachlesen.

Gottesdienst Treffpunkt Leben

Lobpreis als Kultur

Gott die Ehre geben

„Halleluja – lobt den Herrn! Es ist gut, unserem Gott Loblieder zu singen; ja, es macht Freude, ihn mit unserer Musik zu preisen.“‭‭ Psalm‬ ‭147:1‬ ‭(HFA)‬‬

Wir als Treffpunkt Leben-Gemeinde lieben es, im Lobpreis mit unserer Musik Gott alle Ehre zu geben. Es ist fester Teil unserer Gemeindekultur und weit mehr als das bloße Singen von Liedern. Unser Leitsatz dabei lautet: „Die Gegenwart Gottes ist im Lobpreis meiner Kirche erlebbar. Unsere Musik stellt IHN in den Mittelpunkt“.

Auf einen Blick

Wir sind ein bunt gemischtes Lobpreis-Team, lieben Gott, haben viel Spaß zusammen und große Freude dabei, der Gemeinde mit unseren Gaben zu dienen.

Termine für „Meet Heaven“ u.ä. Veranstaltungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Infos & Kontakt
Sascha Kothe sascha@treffpunkt-leben.com
Stephanie Hermanns stephi@treffpunkt-leben.com

Predigt Martin Scharnowski

Unsere Pastoren

Mit Herzblut bei der Arbeit

Martin Scharnowski
ist seit 30 Jahren Pastor dieser Gemeinde und der Senior im Team der Pastoren. Martins Herz schlägt dafür, die Gemeinde immer wieder herauszufordern, Gott in allem zu vertrauen und den Glauben im Alltag praktisch werden zu lassen. Schwerpunkte seiner vielschichtigen Aufgaben sind die Gottesdienstveranstaltungen und die Predigtserien der Gemeinde.

Marc Stosberg
Seit 2001 schlägt sein Herz voller Leidenschaft dafür, eine Gemeinde mitzugestalten, die relevant und zeitgemäß ist. Besonders wichtig sind ihm Menschen, die bedürftig sind. Darum leitet er u.a. den Missionsbereich oder hier in Erkrath den sozialen Verein „füreinander e.V.“, der sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche in unserer Stadt kümmert.

Tim Janzen
Seine Leidenschaft sind die Generationen und Heavy Metal. Die Tatkraft der jungen Generation und die Weisheit der Älteren zusammenzubringen, ist seine Vision. Seit 2020 ist er Pastor bei Treffpunkt Leben. Tim leitet mit seiner Frau Bettina das Momentum College, wo junge Leiter und Kreative zu positiven Einflussnehmern ausgebildet werden.

Auf einen Blick

Martin Scharnowski
Telefon 02104 - 977992
pastor@treffpunkt-leben.com

Image

Marc Stosberg
Telefon 0176 - 66684543
marc@treffpunkt-leben.com

Image

Tim Janzen
Telefon 0157 – 54607124
tim@treffpunkt-leben.com

Image
Hände geben Geld Euro Geldscheine

Finanzen

Sprechen wir über Geld

Als evangelisch-freikirchliche Gemeinde und Körperschaft des öffentlichen Rechts finanzieren wir uns ausschließlich über freiwillige Spenden.

Du kannst dich über folgende Wege am Gemeindehaushalt beteiligen:

  • ganz traditionell sonntags bar in die Kollekte
  • per PayPal (Achtung! Bitte den Freunde-Modus nutzen, da sonst Transaktionsgebühren für uns anfallen!)
  • per Überweisung. Am besten planen können wir mit regelmäßigen Spenden. Daher freuen wir uns besonders über einen Dauerauftrag.

Wir sind als gemeinnützige Körperschaft öffentlichen Rechts berechtigt, Spendenbescheinigungen auszustellen. Wenn du an die EFG Erkrath “Treffpunkt Leben” spendest, bekommst du diese bei Angabe deiner Adresse auf jeden Fall am Anfang des darauffolgenden Jahres per Post.

Werke und Initiativen die wir unterstützen:
- Windrose e.V. 
- 4M 
- Open Doors 
- Compassion
- HelpMy e.V. 

Auf einen Blick

Infos & Kontakt
Petra Frisch
finanzen@treffpunkt-leben.com

Unsere Bankverbindung:
IBAN: DE79 5009 2100 0000 3243 02
BIC: GENODE51BH2
Spar- und Kreditbank
EFGeG Bad Homburg v.d.H.

Alternativ kannst du auch direkt per PayPal spenden:

Jetzt spenden